Deutschland isst Fake Wasabi Skandal?

- 0

Für die die Wasabi nicht kennen, eine kurze Erklärung. Wasabi ist ein japanisches Gewürz, das vor allem durch Sushi bekannt geworden ist. Die höllische Schärfe, die durch die Senföle verursacht werden, greifen die Schleimhaut an. Bei der Chilli-Schote ist es das Öl Capsaicin, die aber nicht die Schleimhaut angreift, sondern die Schmerzrezeptoren.

Was ist mit Fake Wasabi gemeint?

Nun ja, da wir nun Wissen, dass die Schärfe durch die Senföle verursacht werden, können wir schon ahnen, das profitgierige Unternehmen das sehr teure Wasabi durch normales Meerrettich ohne besonderen Aroma, Senf und grünen Farbstoff ersetzten. Das erschreckende für mich, alle bisherigen "Wasabi Tuben" im Internet hatten nur 0% - 5% echtes Wasabi. Krass oder? Du dachtest bestimmt auch, das Wasabi-Paste mehr als 5% hat.

Woher bekomme ich echtes Wasabi?

Ich habe ehrlich gesagt 1 Stunde im Internet nach echten Wasabi gesucht, und kein Produkt gefunden. Irgendwie enttäuschend, denn Wasabi ist nicht nur scharf, sondern hat ein besonderes Aroma, das kaum ein Deutscher kennt. In Japan macht man sich nicht umsonst die Mühe, Wasabi in den Bergen mit fließend klaren Wasser anzubauen. Im folgenden Video siehst du wie Wasabi angebaut wird.
(Falls du ein Online-Shop kennst, das wirklich echtes Wasabi verkauft, würden wir uns über ein Kommentar freuen. Ich werde diese dann auch in diesen Beitrag Zitieren)

Wasabi Beschreibung, der man nicht vertrauen kann

  • Wasabi Paste
  • Wasabi in der Tube
  • Wasabi Past mit echten Wasabi

Wasabi Beschreibung, der man vertrauen kann

  • Bisher keine

Recherche in Asia-Shops in Düsseldorf

Wenn es echtes Wasabi gibt, dann in Düsseldorf oder? Ich habe in 3 Läden nachgefragt. Wie zu erwarten gab es keine Wasabi-Wurzel, aber zu meiner Überraschung, habe ich eine Wasabi-Paste mit 25% echtes Wasabi gefunden! 42g für 3,20€ also teuer. Ich war bei Hanaro, Shouchiku und Dae Yang. Und nur in Dae Yang gab es die Wasabi Paste mit 25% japanisches Meerrettich.

Übrigens du findest hier Asia-Lebensmittel Läden in Düsseldorf

Frischer Wasabi-Wurzel in Deutschland?

Ist es möglich in Deutschland frische Wasabi-Wurzel zu erwerben?
Im internet findet man vereinzelt Angebote von Wasabi Wurzeln. Leider habe ich nur Angebote gefunden, die entweder nicht verfügbar waren oder Wasabi zum selber anbauen. Was recht sinnlos ist. Oder hast du 24 Stunden fließendes Quellwasser. ;-)
In Düsseldorf, dort wo ich es am ehesten vermuste, gab es kein Wasabi-Wurzel. Deswegen muss ich mit Enttäuschung sagen, das es nach meiner Rechersche keine Wasabi-Wurzel in Deutschland zu kaufen gibt.

Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu und Matthias füttern mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Kommentar schreiben

Kommentare