Odeng Fischkuchen

- 0

Odeng (오뎅) oder auch Eomuk (어묵) ist Fischkuchen. Fischkuchen ist kein Gebäck oder eine kuchenähnliche Süßspeise, sondern eine feste Zutat in der koreanischen Küche. Fischkuchen besteht hauptsächlich aus Fisch, Weizenmehl und anderen Zutaten wie Gemüse und Kartoffelstärke. Eomuk hat einen nur sehr leicht fischigen Geschmack. Eomuk wird für viele Gerichte als Zutat verwendet, denn er saugt sich mit Sauce voll und schmeckt dadurch viel Intensiver. Darüber hinaus gibt es Gerichte, die nur auf Fischkuchen basieren, wie zum Beispiel die Eomuk-Tang, eine Suppe mit Fischkuchen.

Wo kann ich Fischkuchen kaufen?

Fischkuchen findest du hauptsächlich im koreanischen, japanischen oder chinesischen Supermarkt in der Tiefkhltruhe. Üblicherweise ist der Fischkuchen in Platten (ca 10cm x 5 cm) verpackt, als längliche Nudeln oder wie auf dem Titelbild als kleiner Mix aus Platten und Nudeln zu finden. Geschmacklich entsteht dadurch kein Unterschied. Im Endeffekt kommt es auf das Gericht an, wie du den Eomuk verwenden möchtest. Für Tteokbokki wird der Fischkuchen in dünne Streifen geschnitten. Daher bietet sich da die Plattenvariante an.
Fischkuchen kostet für 400 gr ca 4 Euro.

Kategorie: Japan

Kategorie: Japan

Kategorie: Korea

Kategorie: Korea

Kategorie: Die X

Kategorie: Die X

Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu und Matthias füttern mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Kommentar schreiben

Kommentare