Reis Japanisch (O)kome oder Gohan

  • Onigiri Bewertung
  • Onigiri Bewertung
  • Onigiri Bewertung
  • Onigiri Bewertung
  • Onigiri Bewertung
- 1
Reis mit Erbsen
Reis mit Erbsen

(O)kome auf japanisch Reis ist ein Hauptbestandteil der asiatischen Küche. Üblicherweise wird in Japan der Rundkornreis verwenden, hingegen in China und Indien der Langkornreis verwendet wird. Wie schon eben angeschnitten gibt es verschiedene Arten von Reis. Insgesamt ca. 120.000 Arten. Dennoch kann man zwischen 2 Grundarten unterscheiden. Einmal den Langkornreis er klebt nicht und wird in der Chinesischen und Indischen Küche benutzt. Zum anderen gibt es noch den Rundkornreis. Dieser klebt und ist dadurch in Deutschland auch als Milchreis bekannt. In Japan oder auch Korean sowie Thailand findet dieser Reis an Anwendung.

Lang-/ Spitzkornreis

Lang-/ spitzkornreis, dieser ist in der Chinesischen Küche sehr verbreitet. Wie der Name den Reis schon beschreibt ist dieser Reis länglich und Spitz. Die besondere Eigenschaft des Lang-/ Spitzkornreises ist das dieser selten klebt. Somit ist dieser z.B für Sushi nicht geeignet aber für eine Risotto oder Curry schon.

Rundkornreis

Die zweite Art ist Rund und klebt meistens. In der japanischen Küche wird fast ausschließlich dieser Reis benutzt. Durch die Klebeigenschaft ist dieser auch sehr leicht zu greifen. Außerdem ist Sushi mit diesen Reis möglich, da die Stärke die Reiskörner zusammenkleben lässt. In Milchreis wird ebenfalls Rundkornreis benutzt.

Verschiedene Reisarten in Japan.

Reiswein (Sake)

Diese Reissorte wird für Sake (Reiswein) gebraucht.

Mochigome

Mochigome ist ein trüber Reis und wird meist zerstampf und als Mochi oder Manjou verzehrt. Oftmals wird Mochi geröstet und mit Nori(Alge) und Shoyou(Sojasauce) verzerrt. Außerdem kann Mochi gesüßt auch als Süßspeise zubereiten. Eine Bekannte Süßigkeiten aus Mochireis wäre Beispielsweise Dango.

Kodaimai

Kodaimai wird meist mit normalen Reis gemischt, der der rote Reis sehr teuer ist. Außerdem wird dieser Reis nur für Spezielle Ereignisse gegessen.

Kategorie: Japan

Kategorie: Japan

Kategorie: Korea

Kategorie: Korea

Kategorie: Die X

Kategorie: Die X

Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu und Matthias füttern mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Kommentar schreiben

Kommentare