Yuzu Zitrusfrucht aus Asien

- 0
Yuzu Zitrusfrucht
Yuzu Zitrusfrucht

Yuzu ist eine Zitrusfrucht, die in Japan, China und Korea bekannt ist. In der westlichen Welt ist die Frucht noch nicht angekommen. Was die Yuzu-Frucht einzigartig macht, ist das Aroma. Dieser ist fast unmöglich zu beschreiben, deswegen wird das Aroma auch als komplex bezeichnet. Er ähnelt einer Zitrone mit einer Mandarine und Limette.

Produkte mit Yuzu

Yuzu-Kosho

Yuzu vermischt mit Pfeffer und Salz ergibt eine würzige Gewürzmischung, die für Fisch und Fleisch geeignet ist. Das besondere Aroma verfeinert das Fleisch, kann aber für ungewohnte Münder etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Yuzu-Badesalz

Das besondere komplexe Aroma der Yuzu-Frucht eignet sich hervorragend als Badearoma. Dafür die ganze Frucht oder getrocknete Fruchtstück in Beispielsweise Teebeutel in das warme Wasser tun. Es wird gesagt, das ein Bad am Tag der Wintersonnenwende Krankheiten vorbeugen soll, ob das stimmt ist natürlich nicht bewiesen aber es ist allgemein bekannt, dass ein Yuzu-Bad entspannen soll.

Yuzu-Kisami

Für Gerichte wie Shabu-Shabu oder gedünstetes Gemüse benötigt man ein Gewürz mit einen besonderem Aroma, da diese kaum bis gar nicht gewürzt werden. Da eignet sich Yuzu-Kisami perfekt, dass aus Yuzufrucht und Essig besteht. Das besondere Aroma vermischt mit Essig ergibt eine sehr schwer zu beschreibende aber auch komplexes Aroma was zu einem positiven aber auch negativen Geschmackserlebnis führen kann. Warum negativ? Komplexe Aromen schmecken den meisten nicht gut oder schmecken es nicht. Beispielsweise bei Wein oder Oliven.

Um zu erfahren ob Yuzu dir wirklich schmeckt, musst du es probieren, da eine genaue Beschreibung nicht möglich ist.

Kategorie: Japan

Kategorie: Japan

Kategorie: Korea

Kategorie: Korea

Kategorie: Die X

Kategorie: Die X

Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu und Matthias füttern mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Kommentar schreiben

Kommentare