VG Wort Zählermarke

Karaage Rezept Frittiertes Hühnchen

4.5  basierend auf 217 Bewertungen

Aktualisiert: 08.01.2021

Portion(en): 1

Zutaten

Hühnchenfleisch 250 g (8.8 oz)
Ingwer 1 cm (0.4 inch)
Knoblauchzehe(n) 0.5 Stück
Öl (geschmacksneutral) * 750 ml (3.2 cup)
Sake/Weiswein * 0.5 TL
Sojasauce * 1 TL
Starke-/ Kartoffelmehl * 1.5 EL
Zucker * 1 TL

Utensilien

Friteuse * 1 Stück
Scharfes Messer * 1 Stück
*Affiliate Link: Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich und du unterstützt unseren Blog. Wir sind dir sehr dankbar und wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Essen (^_^)

Rezept Informationen

Vegetarisch: nein
Vegan: nein
Laktose: nein
Gluten: ja
Kalorien: ~ 300 Kalorien
Schwierigkeitsgrad: 2/3
Küche: Aus welchem Land kommt das Gericht?
Schärfegrad: Nicht scharf Nicht scharf Nicht scharf Nicht scharf
Kategorie: Hauptgericht
Vorbereitungszeit: 10 Min.
Kochzeit 7 Min.
Gesamtzeit 17 Min.
Keywords Karaage, japanische Beilage, frittiertes Hühnchen
Originale Schriftzeichen 唐揚げ
Aussprache
Alle Angaben ohne Gewähr

73 haben das Gericht bereits nachgekocht!

Artur

Domi

Vaessa

Elias

Diego

Patrick

Hannes

Luisa

Kappa

Kevin

Nizu°^°

Markus

Franzi

Ronja

Eckbbert

George

sirinchen

Niko

Carsten

Soma yukihira

Pascal

Tanja

Sebastian

Rebecca

Pierre Gesell

Benjamin

Peter

Maiko

Maiko

dercloud

Pascal

Katharina

Vanessa

Natalie OwO

Sören

Alex

Ichiro

Daniel

Maxi

Romam

Mitzekatze

Emmi

Simon

Soma

Lukas

Yukihira

Camilla

Lino

Flora

Aaron

Corinna

Shio

Adolf

matthias

Sagiri

Maximilian

Souma

jim

Alex

Yelgrun

Julia K.

Tom

Nazariy

Tenshi

BeMax

David

Momoko

Meike

Lara

Romy

Justin claude

Nils

Heinrich

Zubereitung

  1. Ingwer und Knoblauch zerkleinern und die Hähnchenstücke in mundgerechte Stücke schneiden. Achte darauf, dass die Hühnerstücke ALLE die selbe Größe haben. Ansonsten weicht die Frittierzeit ab.

  2. Danach die folgenden Zutaten in einen Gefrierbeutel geben: Ingwer, Knoblauch, Sojasauce, Sake / Weißwein, Zucker und bisschen Öl ca. 1 EL + zusätzliche Zutaten die du wünscht. Als weitere Ideen eignen sich Pfeffer, Pfefferkörner, Austernsauce....

  3. Wenn alles gut gemischt ist, gib das Hähnchenfleisch hinzugeben und vermenge alles gut. 

  4. Um die Marinade optimal einwirken zu lassen, lege den Beutel in den Kühlschrank und lasse die Marinade für 20-30 Minuten einwirken

  5. Heize nun das Öl auf. (Wenn du doppelt frittieren möchtest, erhitze das Öl zuerst auf 150°, frittiere die Stücke für 5 Minuten und erhitze das Öl auf 180° und frittiere nochmal). Bei der einfachen Frittierung erhitze das Öl nur auf 180° und frittiere die Hühnchenstücke.

  6. Wälze die Stücke vor dem Frittieren noch in dem Stärkemehl. Dieses kannst du auch noch mit Pfeffer würzen.

  7. Danach die Hähnchenstücke für ca. 5-10 Minuten frittieren.(je nach Dicke und je nach Doppelfritierung)

  8. Fertig ist das Gericht. Serviere mit Mayonnaise :) 

♥ Danke für insgesamt 11787 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Inhaltsverzeichnis:

    Karaage ist ein traditionelles japanisches Rezept aus Hühnerschenkeln. Die Hühnerstücke, ob Brust, Schenkel oder Flügel, werden in mundgerechte Stücke geschnitten und in einer würzigen Marinade eingelegt. Wir empfehlen dir dennoch auf jeden Fall zu Hühnerschenkel bzw. Hühnerbollen zurückzugreifen. Du musst das Fleisch der Hühnerbollen nur selbst vom Knochen trennen. Mit etwas Übung gelingt dies aber spielend leicht. Wegen der fettreichen Haut am Hühnerbollen schmeckt dieser Fleischpart nach dem Frittieren viel leckerer als die magere Hühnerbrust.

    Das richtige Frittieren

    Kara-Age wird nicht paniert, sondern nur mit einer dünnen Schicht Stärke ummantelt. Kara-Age wird durch das Frittieren sehr saftig und das zarte Fleisch zerläuft dir regelrecht im Mund. Achte darauf, dass du wirklich Stärke (Kartoffelstärke oder Maisstärke eignen sich beide) nutzt, denn diese lässt eine super knusprige Panade entstehen.Ein zusätzlicher Tipp für besonders leckeres Karaage ist das doppelte Frittieren. Ähnlich wie die sehr berühmten koreanischen frittierten Hühnchen. Das doppelte Frittieren sorgt für eine besonders knusprige Kruste. Zuerst frittierst du die Hühnchenstücke bei etwa 150° Öl um sie anschließend nochmal vollständig bei 180° Öl zu frittieren.

    Die einzigartige Marinade

    Die ideale würzige Marinade besteht aus frischem Ingwer, gut riechendem Knoblauch, hochwertiger Sojasauce, original japanischem Sake und Zucker. Diese Zutaten erhältst du heutzutage in jedem deutschen Supermarkt und sind nicht teuer. Sojasauce und Sake kannst du auch für viele andere japanische Gerichte verwenden und sollte daher nicht in deinem japanischen Kochschrank fehlen.Zu diesen Grundzutaten kannst du die Marinade noch mit weiteren Gewürzen erweitern. Pfeffer, noch besser japanischer Pfeffer Shansho, Eigelb, Austernsauce oder Fruchtsaft (optimal von Yuzu) ergänzen die Grundmarinade um ein Vielfaches.

    Kara-Age ist perfekt für deine Bento Box

    Karaage eignet sich auch ideal als Inhalt deiner Bentobox . Durch das Frittieren bleiben die Hühnerstücke saftig und knusprig und sie schmecken fast genauso gut wie frisch zubereitet. Im Idealfall fügst du noch Reis, dünn geschnittenen Kohl und japanische Mayonnaise hinzu. Diese Zutaten befördern das Gericht auf eine nächst höhere Stufe. Eine leichte Misu Shiro rundet das Gericht dann ab.

    ♥ Danke für insgesamt 11787 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
    Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

    Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

    Instagram Account @Ryukoch

    Kommentare

    • Gast Logo Daniel : 2021-06-30 07:53:27

      Ihr schreibt in Eurer Rezeptbeschreibung "Wälze die Stücke vor dem Frittieren noch in dem Stärkemehl",
      das in dem Link angegebene Produkt sind aber Kartoffelfasern nicht Kartoffelstärke.
      Was ist jetzt richtig.
      Super Seite mit guten Rezepten.

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Daniel,
        Vielen Dank für deinen Kommentar, es freut uns, dass dir unser Blog gefällt! :)
        
        Vor dem Frittieren können sowohl Kartoffelfasern wie auch Kartoffelstärke verwendet werden. Auch Maisstärke ist eine Option.
        Daher kannst du nach Belieben wählen.
        Viele Grüße, 
        Ryusei

    • Gast Logo Sascha : 2021-01-26 16:00:50

      Klingt lecker, wir hatten mal sowas ähnliches an nem Strassenfest. Ich hab mir leider den Namen nicht gemerkt... Sah aber sehr ähnlich aus also probier ich das hier definitiv aus! :D Tolle Website
      
      Kurze Frage: Denkt ihr das Huhn wird auch in einer Heissluftfriteuse gut oder sollte es wegen der Stärke doch besser Öl sein? Mir fehlt da etwas die Erfahrung mit :-)

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi Sascha,
        ich denke das gelingt auch in der Heißluftfriteuse, aber wird nicht genau gleich schmecken, da hierbei kaum Fett genutzt wird. Ich habe keine HLF und frittiere bislang immer im Topf, klappt auch gut.
        Probiere beides mal aus :)
        Viele Grüße
        Matthias

    • Gast Logo Lea : 2018-06-30 19:31:04

      Ich habe Karaage das erste Mal in meiner Gastfamilie kennengelernt und war echt begeistert. Wollte es dann zu Hause mal nach kochen hatte das Rezept aber nicht, bin dann auf diese Website gestoßen. Und das Resultat:
      Einfach nur KLASSE! Schmeckt genauso wie das meines Gast-Papas.
      5 Sterne auf jeden Fall!

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi Lea,
        das ist aber schön zu hören :) Es freut mich, dass dir das REzept gefällt :) Viel Spaß beim weiteren Kochen :)
        Liebe Grüße
        Ryu

    • Gast Logo Laura & Alex : 2018-05-02 21:10:56

      Haben noch nie so geniales Hähnchen gegessen 

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hehe, hey Laura,
        schön zu hören :) Ich liebe diese Art Hähnchen zu essen auch extreeeeem :)
        LG Ryu

    • Gast Logo Luca : 2017-08-08 12:34:24

      Ich finde super, dass man die Anzahl der Personen eingeben kann, und mir automatisch die Menge der Zutaten berechnet wird. Klasse Feature! Habe das Karaage mal ausprobiert und fand es sehr lecker. Daher gibt es 5 Sterne ;)

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi Luca,
        danke für dein Lob :) Wir versuchen so benutzerfreundlich wie möglich mit unserem Blog zu sein :) Falls du mal weitere Verbesserungsvorschläge hast, teile die uns gerne mit :) VG Ryu

    Kommentar schreiben

    Instagram Account @Ryukoch