Asia Food Ichi Erfahrung chinesisches Restaurant in Mannheim – Erfahrung

  • Onigiri Bewertung
  • Onigiri Bewertung
  • Onigiri Bewertung
  • Onigiri Bewertung
  • Onigiri Bewertung
- 3

Leider muss ich als Liebhaber der chinesischen und koreanischen Küche sagen, dass es in der Region Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und Umgebung nicht viele wirklich authentische Restaurants vorzufinden sind. Dennoch gibt es einige gute Restaurants, wo du, wenn du die echte asiatische Küche probieren möchtest unbedingt hingehen musst. Diesmal war ich in einem kleinen chinesischen Restaurant in Mannheim namens „Asia Food Ichi im Quadrat Q2. Dieses 1-Raum kleine Restaurant hat sich auf den Hongkong-Geschmack spezialisiert. Dieser zeichnet sich, im Gegenteil zu vielen anderen chinesischen Provinzküchen, durch einen leichten und salzigen Geschmack aus.
Ich war im Asia Food Ichi zur Mittagszeit und habe 2 Gerichte bestellt, welche mich gut gefüllt haben. Für normale Personen empfehle ich nur 1 Gericht.

Asia Food ichi verzichtet auf Glutamat

Oft wird in der asiatischen Küche, besonders in der chinesischen Küche der Geschmacksverstärker Monosodium Glutamat verwendet, um milde Speisen besonders würzig schmecken zu lassen. Asia Food ichi verzichtet hingegen vollständig auf diesen und andere Geschmacksverstärker und setzt vollkommen auf den natürlichen Geschmack.
Die Geschmäcker der Deutschen sind aufgrund der vielen salzhaltigen Gerichte und Nahrungsmitteln etwas abgestorben, was eine milde Speise als ungewürzt erscheinen lässt. Glutamat verstärkt den milden Geschmack ins Unnatürliche. 

Mapo Tofu

ichi-mapo-tofu

Mapo Tofu ist kein Gericht aus Hongkong, sondern stammt ursprünglich aus der Provinz Szechuan. Ich liebe diese Küche und wollte auch bei diesem Besuch Mapo Tofu ausprobieren. Hierbei wird Tofu mit Rinderhack angebraten und in einer scharfen, szechuan typischen hausgemachten Sauce gekocht. Serviert wird dazu Reis, da dieses Gericht aufgrund der Sauce gut salzig ist.
Allerdings ist das Restaurant auf die Hongkong – Küche spezialisiert und nicht auf die Szechuan – Küche. Dementsprechend schmeckte der Mapo Tofu nicht perfekt, war aber durchaus schmackhaft. Ich war mir nicht sicher, aber ich habe in diesem Gericht kaum oder kein Hackfleisch gefunden. Im originalen Rezept wird für den Geschmack noch Rinderhack dazu gegeben, welches ich jedenfalls nicht schmecken konnte.
Trotzdem finde ich dieses Gericht im Asia Food Ichi lecker und würde es erneut bestellen, wenn man bedenkt, dass es in Mannheim leider kaum traditionelle chinesische Restaurant gibt.

Hongkong Suppe mit Rindergulasch

ichi-nudelsuppe

Des weiteren orderte ich eine Hongkong Nudelsuppe mit chinesischen Bandnudeln und Rindergulasch. Das Rind war sehr zart und lecker, die Suppe war so lala. Hier ist vermutlich nicht der Koch am Geschmack schuld, ich habe einfach nur das falsche, für mich nicht so geschmackvolle Gericht bestellt. Die Suppenbasis, wie zur Hongkong-Küche passend, war salzig, mit leichtem Sojageschmack, nichts besonderes für mich. Ich liebe da eher stark gewürzte Gerichte.

ichi-karte

Das Asia Foood Ichi bietet nicht all zu viele Gerichte an wie andere Restaurants, was aber auch nicht schlimm ist. Ich denke, dass kleinere Speisenkarten eine bessere Qualität des Restaurants anzeigen, da der Koch sich hier nur auf wenige Speisen konzentrieren muss und diese mit besserer Konzentration und Kunst kochen kann. Die niedrigen Preise stechen daneben auch ins Auge. Für ein Gericht wird man jedenfalls satt und die 8-9 Euro sind in diesem Restaurant gut „angelegt“. Verzichte doch mal in deiner Pause auf einen Dönerteller oder ähnlichen Scheiß und probiere ein leckeres Gericht von dieser Speisekarte.

Fazit:

Das Asia Food Ichi ist für den schnellen Mittagsbesuch ideal. Allerdings ist das Restaurant sehr klein und bietet nur ca 10 Tische für 2 Personen an. Nichts desto trotz fühlt man sich hier nicht wie im Hühnerstall sitzend, mit seinem Ellenbogen im Essen des Tischnachbarn hängend.
Ein weiterer sehr positiver Aspekt ist der wirklich geringe Preis. Dazu gab es bei meinem Besuch noch kostenlosen Grüntee, welcher immer von der netten Bedienung nachgefüllt wird.
Die Hongkong – Küche ist sicherlich nicht für jeden etwas. Wer starkt gewürztes Essen habe möchte, der fragt am besten die nette Bedienung. Ich empfehle dir aber den Mapo-Tofu. Es bleibt aber auch zu sagen, dass ich nur 2 Gerichte ausprobiert habe, vermutlich finden sich auf der Speisekarte weitere leckere Gerichte.
meine Gesamtbewertung: 8/10 klein, fein, preiswert – Eines von wenigen chinesischen Restaurants in Mannheim. Für die Mittagspause ideal

Filter nach Ort


bedeutet mit Erfahrung / Review

Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu und Matthias füttern mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Kommentar schreiben

Kommentare