Hot Point in Köln Erfahrung Chinesisches Restaurant

- 0
hot-point-beilagen

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen, mir noch unbekannten asiatischen Restaurants. Jedes mal wenn ich eine Stadt besuche, schaue ich mich vorher nach asiatischen Restaurants um, welche ich besuchen möchte. Dieses mal war ich in Köln unterwegs und habe das chinesische Restaurant “ Hot-Point „ mit meiner Geliebten ausprobiert.

Hot-Point ist ein klassisches „Hot-Pott“ Restaurant; zu deutsch „Feuertopf“ und repräsentiert die chinesische Küche der Provinz Szechuan. Die szechuanische Küche gehört zu den schärfsten und zugleich leckersten Küchen der Welt und wird im Hot Point sehr gut umgesetzt. Das zeigt sich auch an den vielen Besuchern (sehr viele Chinesen), welche dieses Restaurant aufgrund der authentischen Gerichte gerne besuchen.

hot-point-beilagen

Feuertopf ist das traditionelle chinesische Fondue, wobei in verschiedenen Brühen unterschiedliche Zutaten gekocht werden. Von vielen Sorten Fleisch, Meeresfrüchten, Fisch, Gemüse bis hin zu Nudeln kann alles von dir persönlich am Tisch gekocht werden. Du suchst dir selbst aus, was du essen möchtest und was nicht. Für Feuertopf mixt du deine Saucen selbst an. Für Neulinge scheint dies bei der Auswahl mehrerer Saucen schwierig zu sein, frage daher das Personal nach schmackhaften Variationen. Ich rühre mir immer folgende Sauce an, mir der kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen:

Hoisin Sauce mit einem Esslöffel Knoblauch und etwas Schnittlauch

Das besondere an Hot Point ist zudem, dass neben dem Hot-Pott zusätzlich mehrere chinesische Beilagen angeboten werden, welche in anderen chinesischen Restaurants kostenpflichtig zu bestellen sind. Im Hot Point erhältst du ein komplettes Buffet, welches Feuertopf, viele sehr leckere Beilagen, Salate und Nachtische enthält, und das ganze für unschlagbare 18 € (Abendbuffet).
Du kannst viele Zutaten für deinen Feuertopf und zusätzlich weitere 10 szechuanische frisch gekochte Beilagen wählen. Einige Liste ich dir weiter unten auf.

Feuertopf Buffet

hot-point-beilagen

Für den Feuertopf kannst du zwischen Lamm und Rindfleisch, sowie verschiedenen Muscheln und Fischteilen auswählen. Die Gemüseabteilung ist reichhaltig gefüllt mit Kohl, Pilzen Tofuarten und Nudeln.

Beilagen

hot-point-beilagen

Für viele Menschen vermutlich ekelerregend, aber wenn man sich überwindet diese Beilage zu probieren, wird man in den 7. Himmel katapultiert. Die Rede ist von Schweinedickdarm auf szechuanische Art. Die Fleischstückchen saugen sich mit der grandiosen Sauce voll und lassen dein Wasser bereits beim Riechen im Mund zusammen laufen. Es gibt mehrere chinesische Gerichte, welche teilweise den Namen „Mouth-Watering“ tragen. Hier läuft dir wirklich das Wasser mit Mund zusammen.

Natürlich wollten wir jede Beilage probieren und sie haben uns alle, nahezu alle überzeugt! Die einzige Beilage welche mir nicht so geschmeckt hat war Schweinehaxe chinesischer Art, da sie mir zu fettig war. Ansonsten war jede Beilage der absolute Wahnsinn

An dem Preis ist absolut nichts zu bemängeln. Wenn man berücksichtigt, dass all die Beilagen inklusive sind, könnte der Buffetpreis sogar noch etwas höher sein. In bisher keinem chinesischen Restaurant waren so viele Beilagen im Preis enthalten.

Fazit:

hot-point-beilagen

Der Besuch im Hot Point war absolut lohnenswert und ich werde auf jeden Fall wieder kommen, wenn ich in Köln bin und die szechuanische Küche essen möchte. Der Preis ist , wenn man die gesamten Gerichte einschließt, sehr günstig und absolut gerechtfertigt. Zusätzlich bietet das Lokal hausgemachte schmackhafte Limonaden an, welche die Schärfe im Mund ideal verringern und ihn wieder abkühlen.

Für mich spielt das Ambiente keine große Rolle, aber das Restaurant ist sehr geräumig und gemütlich. Aufgrund des großen offenen Raumes kann es bei vielen Gästen gerne mal lauter werden.

Das Restaurant ist bis 22 Uhr geöffnet und gegebenenfalls werden nach 9 Uhr keine Beilagen mehr aufgefüllt, wenn nicht mehr genügend hungrige Gäste vorhanden sind. Ansonsten werden die Beilagen frisch gekocht und aufgefüllt.

Meine Gesamtbewertung : 10/ 10 → Das BESTE chinesische Restaurant für meinen Geschmack, welches ich bisher in Deutschland besucht habe. Viele traditionelle chinesische Gerichte und Beilagen der Szechuan Küche für einen einzigen Preis. Unbedingt vorbei schauen

Filter nach Ort


bedeutet mit Erfahrung / Review

Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu und Matthias füttern mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Kommentar schreiben

Kommentare