VG Wort Zählermarke

Asaduke Gurkensalat Rezept Der japanische Klassiker

4.4  basierend auf 148 Bewertungen

Aktualisiert: 07.01.2021

Portion(en): 1

Zutaten

frische Chilischote 1 Stück
Gurke 300 g (10.6 oz)
Honig * 1 EL
Reis Essig 2 EL
Salz 1 TL
Sesam Samen (geröstet) * 2 EL
Sesamöl 1 TL

Utensilien

Scharfes Messer * 1 Stück
*Affiliate Link: Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich und du unterstützt unseren Blog. Wir sind dir sehr dankbar und wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Essen (^_^)

Rezept Informationen

Vegetarisch: ja
Vegan: ja
Laktose: nein
Gluten: nein
Kalorien: ~ 68 Kalorien
Schwierigkeitsgrad: 1/3
Küche: Aus welchem Land kommt das Gericht?
Schärfegrad: Nicht scharf Nicht scharf Nicht scharf Nicht scharf
Kategorie: Beilage
Vorbereitungszeit: 25 Min.
Kochzeit 0 Min.
Gesamtzeit 25 Min.
Keywords Asaduke Gurkensalat, japanische Beilage
Originale Schriftzeichen 浅ずけきゅうり
Aussprache
Alle Angaben ohne Gewähr

33 haben das Gericht bereits nachgekocht!

Matthias

Marcel

Martin W.

Felix

Sana

Lutz

Christian

Christoph, Thorsten & Meli

Max

Max

Viktoria

Lars

Verena

Dominik

Rainbowsmile kichersmile

Frigga

Sonne

Rikka

Damian

Eren

Eren

Gert

Meike

Oli

Lutz

Oliver

Beni

Christine

nigr

Richard

Claudia

Robert

Nadja

Zubereitung

  1. Wasche die kleinen Snackgurken und schneide sie in mundgerechte Stücke.

  2. Die optionale Chilischote schneidest du in feine und dünne Stücke. In diesem Schritt kannst du auch Konbu, Ingwer oder Pfeffer hinzugeben! .

  3. Vermenge die Gurke mit dem Chili und gib das Salz hinzu. Rühre alles gut um und stelle es für mindestens 30 Minuten zur Seite. Ich empfehle dir, dieses Gericht 2 Stunden einzuweichen. Für das Lagern eignet sich hervorragend ein klassischer Zipper Beutel. Dann wäre die Asazuke Zubereitung sogar schon erledigt. Lege den Beutel nun in den Kühlschrank und beschwere den Beutel mit einem Teller, damit das Ganze plattgedrückt wird. Lasse es nun stehen.

  4. Nun rühren wir aber noch eigenes Dressing an um einen noch leckereren Salat daraus zu machen. .

  5. Also Rühre nun das Dressing an und vermenge das Dressing nach der Ruhezeit mit der Gurke; einfach in den Zipperbeutel kippen und vermengen

  6. Fertig! Serviere diese erfrischende Beilage zu jedem Gericht.

♥ Danke für insgesamt 11787 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Asaduke, japanisch Asazuke (漬け) Gurkensalat ist ein japanischer Klassiker, bei dem die Gurke für nur kurze Zeit eingelegt wird. Asazuke ist wie Ohitashi eine Zubereitungsart, bei der Gemüse für maximal ein paar Stunden eingelegt wird. Bei Asazuke wird das Gemüse einfach nur mit etwas Salz gelagert! Hier ein wichtiger Hinweiß, je länger du es einlagerst (bis zu 4 Stunden), desto weniger salzig wird es!

Diese erfrischende Beilage wird in Japan ebenfalls sehr häufig gereicht denn sie ist einfach und schnell zuzubereiten, günstig und schmeckt grandios.

Wenn du ein Gemüse mit der Asazuke Methode zubereiten möchtest, kannst du verschiedene Gewürze wie Ingwer, japanischen Pfeffer, Seetang oder auch Chilis den Geschmack noch individuell ändern. Mit mehr oder weniger Chilis kannst du zum Beispiel die Schärfe nach Belieben anpassen und Konbu gibt einen sehr leichten Meeresgeschmack hinzu. Ebenso kannst du mit den Zutaten weiter experimentieren und nach Belieben auch Soja Sauce hinzugeben. Alles ist dir überlassen.

Diese Beilage eignet sich ideal dafür, wenn du einmal ein paar Gäste zum Essen einlädst, denn du kannst es 2 bis 3 Stunden vor Partybeginn zubereiten und hast anschließend mehr Zeit für andere Dinge. Variiere dazu noch mit anderen Gemüsesorten nach Asazuke Art, indem du beispielsweise Chinakohl, Möhren oder auch Rettich einlegst; aber nicht in der gleichen Box, sonst vermischen sich alle Geschmäcker.

Dieses Rezept habe ich aus dem Buch "Meine japanische Küche" von Stevan Paul entnommen. Das Review zu diesem Buch findest du hier.

Meine jap. Küche

Buchrezension Meine japanische Küche

♥ Danke für insgesamt 11787 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Instagram Account @Ryukoch

Kommentare

  • Gast Logo Marcel : 2019-09-07 12:42:17

    Hallo Ihr beiden,
    auch dieses Rezept mach ich dank Euch schon regelmäßig, da ich vor einiger Zeit nach neuen Rezepten für ein Gurkensalat war. Bisher kannte ich nur die Standart Version der Deutschen Küsche und war Fazieniert das ein Gurkensalat auch Scharf und Süß sein kann. Und als Fan von Scharfen und süßen Speisen, ist dieses Rezept perfekt und ist nicht nur als Beilage sonder auch für den kleinen Hunger super.
    
    Viele Grüße
    Marcel

    • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

      Hallo Marcel,
      toll freut uns sehr, ja viele Varianten sind immer gut, sonst wird es öde. Danke für dein Kommentar.
      MfG Ryusei von RyuKoch

Kommentar schreiben

Instagram Account @Ryukoch