Pajeori (파절이) ist eine sehr beliebte koreanische Beilage, die hervorragend zu frittiertem Essen passt. Dieses Banchan basiert wahlweise auf der Lauchzwiebel oder auf Porree. Mit den wenigen Gewürzen entsteht ein hervorragender koreanischer Salat.

Dieses Gericht wird für gegrillte und frittierte Speisen als würzige Beilage verwendet. Der leichte Geschmack stellt eine optimale Balance zwischen Schärfe, Süße und Bitterkeit her. Pajeori wird besonders gern zu koreanischem BBQ oder frittierten Hühnchen gegessen. Pajeori wird üblicherweise mit Lauchzwiebeln zubereitet, dieses gelingt aber auch mit normalem Porree.

Für die richtige Zubereitung dieser Beilage muss das Gemüse in dünne lange Streifen geschnitten werden. Das wird in Korea normalerweise mit einem speziellen Lauchmesser, welches 5 Klingen besitzt, geschnitten. Dieses Messer nutze ich ebenfalls im Video. Es erspart dir viel Arbeit.

Für den Geschmack solltest du Pajeori auch so schneiden. Mit einem üblichen Messer ist dieses Ergebnis auch möglich, allerdings dauert die Zubereitung dann sehr lange. Abhilfe schafft das günstige 5 Klingen-Zwiebelmesser, das du in der Utensilien liste vorfindest.

 

pajeori-original

Pajeori - 파절이

Lauchzwiebelsalat
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Gerichttyp: Beilage
Küche: Koreanisch
Schärfelevel: 1 von 3
Vegetarisch: Ja
Schwierigkeit: 1 von 5
Geschmack: 3 von 5
Portionen: 2
Kalorien: 30kcal

Kochutensilien

  • Frühlingszwiebel Schneider (als Tipp)

Zutaten

  • 1 Frühlingszwiebel Porreestange ist auch möglich

Anleitungen

  • Wasche die Lauchzwiebel / Porree gründlich mit kaltem Wasser. Falls du 1 Stange Porree nutzt, verdopple das Dressing.
  • Schneide nun die gesamten Stränge mit dem Zwiebelmesser und lege die geschnittenen Streifen für 10 Minuten in ein Wasserbad. Das Wasserbad sorgt dafür, dass die Schärfe gemildert wird.
  • Mixe während der Wartezeit die Sauce an.
    1 EL Ganjang, 2 EL Ssal sikcho (koreanischer Reis Essig), 1 EL Gochugaru (koreanisches Chilipulver), 1 TL Brauner Zucker
  • Nach den 10 Minuten spüle das Gemüse nochmal ab und rühre die Sauce unter. Träufle noch einmal 1 TL Sesam Öl über die Beilage und garniere es nach Belieben mit Sesamkernen.
  • Schon ist Pajeori fertig zum Servieren. Iss Pajeori unbedingt zu koreanischem BBQ oder zu "Korean Fried Chicken"

Video

Schon ausprobiert?Ich freue mich auf deine Bewertung