VG Wort Zählermarke

Soboro Don Rezept Reisschale mit Hackfleisch

4.6  basierend auf 322 Bewertungen

Aktualisiert: 02.01.2021

Portion(en): 1

Zutaten

Frühlingszwiebeln 0.5 Stück
Knoblauchzehe(n) 1 Stück
Mirin (Reiswein) * 2 EL
Reis Essig 1 EL
Rundkornreis (gekocht) 200 g (7.1 oz)
Salz 1 Prise
Schweine Hackfleisch 250 g (8.8 oz)
Sesamöl 0.5 EL
Sojasauce * 3 EL
Wasser 2 EL
Zucker * 2 EL

Utensilien

Donburi Schale * 0 Stück
Pfanne * 1 Stück
Reiskocher * 1 Stück
Scharfes Messer * 1 Stück
*Affiliate Link: Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich und du unterstützt unseren Blog. Wir sind dir sehr dankbar und wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Essen (^_^)

Rezept Informationen

Vegetarisch: nein
Vegan: nein
Laktose: nein
Gluten: ja
Kalorien: ~ 590 Kalorien
Schwierigkeitsgrad: 1/3
Küche: Aus welchem Land kommt das Gericht?
Schärfegrad: Nicht scharf Nicht scharf Nicht scharf Nicht scharf
Kategorie: Hauptgericht
Vorbereitungszeit: 3 Min.
Kochzeit 22 Min.
Gesamtzeit 25 Min.
Keywords Soboro Don, Reis mit Hackfleisch, japanisches Donburi, Hauptgericht
Originale Schriftzeichen そぼろ丼
Aussprache
Alle Angaben ohne Gewähr

108 haben das Gericht bereits nachgekocht!

Sophie

Roswitha

Marcel

Sarah

Martin W.

Kei

Nana

Gina

Elisa

Franzi

Kevin M.

Miki

Sonja

Sana

Endy und Caty

Anna & Dagmar

Conan

Dennis

Alex

Blue

Lukas

Marcel

Jan

Philipp

Andrea

Fudi

Diana

Moritz

Hannes

Leo

Marwin

Denis

Laura

Aurelia

Aurelia

Sasuke

Yannik

Dennessy

Nicolas

Robin

Christian

Grum25

Dominik

Gisi

Niklas

Flo

Tamara

Timo

Ivonne

Sabrina

Matt

Meli

Paul

Niklas

Bibi

Mae

Steffen

Hans

Roman

Tamas

mARTin

Tamara

Melanie

Felix

Jim

Nika

Xenia

Tom

Marco

Tim

Chi

Wusel

Steffi S.

Sōma Yukihira

Jenni

Jasmin

Lukas

Lisa

Conny

Birgit

Christian

Katja

Katjes

Como

Jessica

Alex & Rebecca

Bert

Robert

Tati

Lutz

Ivonne

Kida

Kida

Christian L.

Marvin

Jutta

Marco

Sascha

Jens

Tina

Stephan

Leon

Elizaveta

Nikolay

Soma Yukihira

Maria

Nikolay

Zubereitung

  1. Bereite den Reis vor.  Schaue dir dazu unsere Reiszubereitung an oder benutze deinen Reiskocher. 

  2. Mixe jetzt die würzige Sesam Sauce an. Dazu vermengst du folgende Zutaten: 0.5 EL Sesam Öl, 1 EL Reis Essig, 2 EL Soja Sauce, 1 EL Mirin, 1 EL Zucker, 2 EL Wasser, 1 Prise Salz. Stelle die Sauce erst einmal zur Seite. Du schüttest sie später in dein Soboro Don.

  3. Schneide die Knoblauchzehe fein und brate sie in einer Pfanne an. Nach ca 2 Minuten, gib das Hackfleisch hinzu. Gebe in die Pfanne zusätzlich 1 EL Mirin, 1 EL Soja Sauce und 1 EL Zucker hinzu.

  4. Brate das Hackfleisch jetzt solange, bis es gar ist. Dies wird ca. 5-6 Minuten dauern.

  5. Schlage ein Ei separat auf einem Teller auf und trenne das Eigelb vom Eiweiß. Für das Gericht wird nur das Eigelb benötigt.

  6. Schneide noch eine halbe Frühlingszwiebel in sehr dünne Stücke.

  7. Serviere nun den fertig gekochten Reis in einer Schale, lege das Hackfleisch oben drauf, träufel die Frühlingszwiebel drüber, lege das Eigelb sanft auf das Hackfleisch und vollende das Gericht mit dem Übergießen der Sauce. Mische alles durch und genieße das leckere Soboro Don.

♥ Danke für insgesamt 11790 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Inhaltsverzeichnis:

    Soboro Don ist eine Variante der japanischen Donburi. Donburi sind Gerichte mit Reis und einem leckeren Topping. Dieses Gericht wird mit Hackfleisch und einer würzigen Sauce zubereitet. Falls du kein Schwein magst, kannst du es durch Rind oder Hühnchen ersetzen. An der Sauce ändert sich dabei nichts. Probiere es einfach aus und finde dein persönliches Soboro Don.

    Das Eigelb vom Eiweiß trennen

    Hier wird nur das rohe Eigelb verzehrt. Das ist bei frischen Eiern unbedenklich. Wenn du dennoch etwas Zweifel hast, dann greife zu frischen Bioeiern. Trenne das Eigelb vom Eiweiß ganz klassisch in der Eischale oder benutze eine drückbare Plastikflasche (PET), indem du zuerst den Korpus eindrückst, und die Öffnung über das Eigelb hältst. Der Unterdruck in der Flasche saugt das Eigelb anschließend ein. Dadurch wird nur das Eigelb in die gezogen. Es gibt zwar einige Gadgets, die dir dabei helfen Eigelb und Eiweiß zu trennen, aber die Plastikflasche ist das einfachste und günstigste Gadget.

    ♥ Danke für insgesamt 11790 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
    Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

    Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

    Instagram Account @Ryukoch

    Kommentare

    • Gast Logo Chi : 2021-08-10 21:58:18

      Der Don war echt super lecker und ein guter Anfang! Ich moechte in Zukunft mehr asiatische/ vor allem japanische Gerichte kochen 

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Chi, 
        vielen Dank für dein Feedback und wir freuen uns, dass dir dieses Gericht so gut gefallen hat! 
        
        Liebe Grüße 
        Ryusei Hosono 

    • Gast Logo Tom : 2021-08-02 22:27:07

      Servus,
      
      Ich hab gerade das Rezept für mich und meine Familie nachgekocht und es kam super an! 
      
      Tamago Kake Gohan war bisher mein Favorit für Zwischendurch - bis ich Soboro Don im Zuge meiner Donburi-Entdeckungsreise hier auf dem Blog für mich entdeckt habe. Schlägt das Tamago um Welten und auch das Sättigungsgefühl hält lange an. 
      
      Ich frage mich, ob man auch Furikake hernehmen kann als zusätzliches Upgrade bei der Würzung um noch etwas Pep reinzubringen? Im washoku darf man glaub ich nicht zuviel mischen, keine Ahnung wie die Tradition das vorsieht??
      
      Alles in allem, ein tolles Gericht!!! Danke fürs Rezept =]

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Tom,
        
        Vielen Dank für den lieben Kommentar, es freut uns, dass du hier Rezepte nach deinem Geschmack findest! :D
        
        Um auf deine Frage zu antworten: Du kannst gerne Furikake als Würzung hinzunehmen. Generell gilt im Washoku, dass man beim Kochen schon mixen darf, man sollte bei Tisch nur nichts mehr mischen und die einzelnen Speisen so genießen, wie sie serviert werden.
        Ich hoffe, das hilft dir weiter! :)
        
        Viele Grüße und weiterhin viel Spaß auf unserem Blog,
        Ryusei

    • Gast Logo mARTin : 2021-02-27 17:21:04

      Das war sehr lecker. Aber ich verstehe nicht weshalb ihr schreibt, daß der Knoblauch vor dem Hackfleisch 2 min angebraten werden soll. Knoblauch verbrennt sehr schnell und wird bitter. Zum Glück habe ich ne' Probe gemacht und hatte recht. Ich habe dann den rohen Knobi und die anderen Zutaten, die in die Pfanne sollten, vorher ins Hack gegeben und gleichmäßig verteilt. Hat super funktioniert.
      Danke für das Rezept
      MfG mARTin 

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi Martin,
        danke für den Tipp, probiere ich mal so aus. Ich brate den Knoblauch tatsächlich oft immer mit Öl vor allen anderem an. 
        Viele Grüße
        Matthias

    • Gast Logo Tamas : 2021-02-12 21:11:29

      Ryu-sensei,
      
      vielen Dank für dieses einfache und großartige Rezept. Da ich nur gesüßten Reisessig hatte, habe ich die Zuckermenge jeweils halbiert und lag damit goldrichtig. Domo arigato gozaimasu!
      
      Tamas

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi Tamas,
        sehr gute Idee, freut mich immer wieder, dass unsere Leser unsere Rezepte anpassen und sogar optimieren :) Immer weitermachen.
        Liebe Grüße
        Ryusei

    • Gast Logo Amelia Welther : 2021-01-27 08:11:54

      Eins der vielen Gericht die ich hier nachgekocht habe. Ich muss sagen , 5 Sushis reichen hier gar nicht aus.
      Super Rezept. Bitte mehr davon :)

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi Amelia,
        hihi vielen lieben Dank :)
        Immer schön weiter kochen und deinen Gaumen verzaubern. 
        Liebe Grüße
        Matthias

    • Gast Logo Pandaru Monscheinchen : 2021-01-24 20:07:29

      Wir haben heute das Soboro Don gemacht,statt mit Schweinehack haben wir Putenhack genommen.Aber es war irre lecker und ich war nach der Hälfte schon wahnsinnig satt.
      Danke für das tolle Rezept.

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi PAndaru,
        jaaa gute Idee, natürlich kann man immer mit dem Fleisch variieren oder total auf Fleisch verzichten. Ich finde die Don-Gerichte auch super lecker mit festem Tofu :) Die heißen dann nur etwas anders, aber gehören alle zur Don-Familie :)
        Viele Grüße
        Matthias

    • Gast Logo Lydia : 2020-04-10 17:47:22

      Köstliches Donburi! Ich hab aber statt dem rohen Eigelb, weil ich keine frischen da hatte, Spiegeleier obendrauf gesetzt, das hat auch sehr gut geklappt. 

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Lydia,
        vielen Dank. Ja das ist eine gute Idee :)
        Mit freundlichen Grüßen
        Ryusei Hosono von RyuKoch

    • Gast Logo Kei : 2019-02-15 08:50:18

      Hallo ich bin der Kei. Das Essen war sehr geil. Ich liebe japanisches Essen!

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi Kei,
        sehr gut, dass es dir geschmeckt hat, hehe :)
        Immer schön weiter kochen! Wir lieben es ebenso :)
        VG Ryusei

    • Gast Logo Marcel : 2019-01-29 18:40:44

      Nabend,
      habe heute das Soboro Don gemacht und wie die letzten Gerichte die ich von eurer Seite gemacht habe, echt lecker.
      Für mein geschmack zu viel Zucker und Sojasoße aber trotzdem lecker. 
      
      Liebe Grüße
      Marcel

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Marcel,
        vielen Dank das freut uns sehr. Vor allem motiviert uns das, wenn Blog-Leser unsere Rezepte nach kochen :)
        MfG Ryu von RyuKoch

    Kommentar schreiben

    Instagram Account @Ryukoch