VG Wort Zählermarke

Takoyaki Rezept Oktopusbällchen

4.3  basierend auf 71 Bewertungen

Aktualisiert: 08.01.2021

Portion(en): 1

Zutaten

Aonori * 1 EL
Dashi (Fischbrühe) * 150 ml (0.6 cup)
Ei 0.5 Stück
Frühlingszwiebeln 0.5 Stangen
Katsuobushi * 2 Prisen
Mayonnaise 1 EL
Mehl * 50 g (1.8 oz)
Oktopus 50 g (1.8 oz)
Öl (geschmacksneutral) * 2 EL
Sojasauce * 0.5 TL
Tenkasu 2 EL

Utensilien

Kochstäbchen * 2 Stück
Scharfes Messer * 1 Stück
Takoyaki Elektrisch * 1 Stück
Takoyaki Set * 1 Stück
*Affiliate Link: Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich und du unterstützt unseren Blog. Wir sind dir sehr dankbar und wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Essen (^_^)

Rezept Informationen

Vegetarisch: nein
Vegan: nein
Laktose: nein
Gluten: ja
Kalorien: ~ 550 Kalorien
Schwierigkeitsgrad: 2/3
Küche: Aus welchem Land kommt das Gericht?
Schärfegrad: Nicht scharf Nicht scharf Nicht scharf Nicht scharf
Kategorie: Hauptgericht
Vorbereitungszeit: 15 Min.
Kochzeit 10 Min.
Gesamtzeit 25 Min.
Keywords japanisches Rezept, Takoyaki, Oktopusbällchen, Hauptgericht
Originale Schriftzeichen たこ焼き
Aussprache
Alle Angaben ohne Gewähr

10 haben das Gericht bereits nachgekocht!

Feho

Rico

Julia

Mike

Amelia

Matthias

Mika

Rina

Nessie

Adolf

Zubereitung

  1. Mehl, Ei, Dashi und Sojasauce zusammen stark mischen, bis eine flüssige Masse entsteht und keine Klumpen zu sehen sind.

  2. Frühlingszwiebeln und Oktupus klein schneiden. Der Oktupus kann nach belieben geschnitten werden. 

  3. Das Takoyaki-Eisen an einem Gaskocher, Tischgaslocher oder Kampingkocher erhitzten. Ordentlich mit Öl beschmieren und kurz warten.

  4. Wenn das Öl heiß genug ist, die Teigmasse in die Eisenform schütteln, bis die halbkugeln zu 3/4 gefüllt sind, denn als nächsten Schriit wird der Oktupus, Tenkasu und Frühlingszwiebeln in die flüssige Teigmasse hinzugefügt.

  5. Nach 3 Minuten die Takoyaki wenden, dafür braucht man sehr viel Geschick und vor allem Übung. Probiere es selber aus.

  6. Wenn die Takoyaki-Bällchen kross und braun sind, aus dem Eisen entnehmen und mit Mayo, der Takoyaki-Sauce und Bonitoflocken (Katsuobushi) anrichten.

  7. Guten Hunger! Ittadakimasu :)

♥ Danke für insgesamt 11800 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Inhaltsverzeichnis:

    Takoyaki sind runde Oktupusbällchen, die besonders in der Region Kansai (Kyoto) beliebt sind. Sie werden, wie die deutsche Currywurst an jeder Ecke in Japan verkauft. Ob in Bahnhöfen, auf Festen oder in Einkaufzentren, überall sind die leckeren Bällchen zu finden. Es ist auch eines der beliebtesten japanischen Street Foods mit Okonomiyaki.

    Besondere Zubereitung

    Es gibt spezielle Formen zur Herstellung von Takoyaki, die Takoyaki-Eisen. Diese bestehen meist aus 16 runden Vertiefungen und formen die Bällchen in die typische Form. In der Gastronomie gibt es mittlerweise elektrische Takoyaki-Eisen, die vollautomatisch die Takoyaki-Bällchen rund rollen. Dazu gibt es sehr fantastische Videos.
    Traditionell wird die Form durch das wenden und rollen der Bällchen erreicht. Um sich die Finger nicht zu verbrennen, benutzt man dazu vorzugsweise Eisen-Stäbchen.

    Die Zutaten machen den Unterschied

    Zubereitet wird Takoyaki mit japanischer Mayonaise, einer Takoyaki-Sauce die der Okonomiyaki-Sauce, welche geschmacklich Aonori und Katsuobushi (Thunfisch flocken) ähnelt.

    Oktopus kaufen

    Die wichtigste Zutat, der Oktopus, ist sicherlich die aufwendigste zu kaufende Zutat, da du den Oktopus vermutlich nur im gefrorenen Zustand im asiatischen Supermarkt findest. Dabei kannst du aber auch direkt die japanische Mayonaise und die anderen Zutaten erwerben

    ♥ Danke für insgesamt 11800 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
    Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

    Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

    Instagram Account @Ryukoch

    Kommentare

    Kommentar schreiben

    Instagram Account @Ryukoch