Donburi Japanisches Reisgericht in vielen Varianten

- 0

Donburi - Das Allround Gericht

Donburi (kurz Don) ist die japanische Bezeichnung für ein Reisgericht mit unterschiedlichen Toppings. Beim Donburi wird üblicherweise Reis in einer Schale mit einem speziellen Topping serviert. Verfeinert und Garniert wird das Ganze dnn mit frischem und/oder eingelegtem Gemüse, etwas Seegras und einer leckeren Sauce.

Typische Donburi

Das wohl bekannteste Donburi ist das Katsudon, wobei ein Stück frittiertes oder angebratenes Schweineschnitzel mit einem Ei auf dem Reis serviert wird. Das Fleisch ist von einer knusprigen Panade umhüllt und schmecckt besonders zart. 

Eine weitere sehr beliebte Donburi - Art ist das Tunfisch-Donburi (Tunfisch-Don). Hier wird ein saftiges Stück Tunfisch anstatt das Fleisch verwendet und mit unterschiedlichen Saucen serviert. (Zu erkennen auf dem Titelbild)

Donburi macht satt

Donburis sind nicht nur gesund, sondern machen üblicherweise auch satt. Der viele Reis und das saftige Topping zwingen jeden Normalsterblichen in die Knie. 

Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu und Matthias füttern mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Kommentar schreiben

Kommentare