VG Wort Zählermarke

17 japanische Tischregeln/ Tischsitten Die du am Esstisch beachten solltest

4.4  basierend auf 575 Bewertungen

Aktualisiert: 16.01.2023

Inhaltsverzeichnis:




    In Japan ist Höflichkeit sehr wichtig. Vor allem beim Essen. Wer sich daneben benimmt wird von der Gesellschaft nicht ernst genommen. Wenn du bei Japanern nichts falsch machen willst, solltest du diesen Beitrag über die japanischen Knigge-Regeln lesen. Bei weiteren, uns noch unbekannten Regelungen, freuen wir uns über deine Nachricht. Es kann sicherlich sein, dass nicht alle Regeln aufgelistet sind.

    Auf gar keinen Fall anfangen zu essen

    Man wartet bis sich alle Personen am Esstisch versammelt haben. Es ist vor allem wichtig, dass sich der/die Koch/Köchin am Platz befindet, um Ihr den nötigen Respekt zu zeigen. In der Realität kochen die meisten weiter, dabei sollte kurz um Erlaubnis gebeten werden. Am besten erteilt der/die Koch/Köchin einfach von alleine die höfliche Erlaubnis, mit den Essen zu beginnen.

    "Itadakimasu" als "Guten Appetit" dabei die Hände falten

    Itadakimasu
    Itadakimasu

    In Deutschland heißt es "Guten Appetit" in Japan "Itadakimasu". Das heißt übersetzt: "Ich empfange es". Dabei sollten die Hände zusammen gefaltet werden.

    Die Aufstellung des Geschirrs und Stäbchen

    Stäbchen nehmen in der japanischen Küche einen hohen Stellenwert beim Essen ein. Dabei gibt es auch viele Regeln, die du zu beachten hast. Lerne sie lieber, sonst kann das Essen mit einem Japaner leicht ins Wasser fallen.

    Stäbchen: Nie Essen aufstechen, sondern nehmen, notfalls zerteilen

    Das Aufstechen von Essen gilt in Japan als sehr unhöflich. Das sollte auf jeden Fall vermieden werden. Wenn das Stück zu groß oder du keine Übung mit dem Stäbchen-Essen hast, dann zerkleinere es zuerst, um es anschließend zu verspeisen.

    Stäbchen: Nie auf jemanden zeigen

    Auch das Zeigen auf ein Objekt oder eine Person am Esstisch mit dem Stäbchen ist sehr unhöflich. Also zeige vor allem nie mit deinem Essgeschirr auf Personen!

    Mit Stäbchen nicht auf Leute / Sachen zeigen
    Mit Stäbchen nicht auf Leute / Sachen zeigen

    Stäbchen: Auf kein Gericht zeigen

    Siehe Punkt 05.

    Stäbchen: Auf gar keinen Fall die Stäbchen ins Reis stechen, außer am Trauertag

    Wenn jemand gestorben ist, sticht man zwei Stäbchen in eine Reisschüssel. Dementsprechend sollte das Stechen am Esstisch auf jeden Fall vermieden werden. Das ist wohl die wichtigste Regel, die man sich merken sollte. Lege die Stäbchen einfach neben deinen Teller. Damit machst du sicherlich nichts falsch.

    Stäbchen: Schauen immer nach Links, bei Linkshänder nach rechts.

    Stäbchen müssen egal ob man diese hält oder auf den Tisch legt, immer nach Links, bzw. bei Linkshänder nach Rechts schauen.

    Stäbchen: Nicht das Geschirr mit den Stäbchen schieben

    Stäbchen sind nur für die Nahrungsaufnahme bestimmt. Reiche Teller, Tassen und andere Tischgedecke mit deinen Händen, Diese Regel solltest du dir auch merken.

    Stäbchen: Nicht gleichzeitig von einem Teller etwas nehmen

    Immer warten bis der andere etwas vom Teller genommen hat. Es ist katastrophal, wenn sich die Stäbchen zweier Personen treffen. Das wird im Punkt 11. beschrieben.

    Stäbchen: Zwei Stäbchenpaare dürfen sich nie berühren

    Es ist sehr unhöflich, wenn sich zwei Stäbchenpaare berühren. Das solltest du auf gar keinen Fall tun.

    Nicht die Nase putzen

    Bei den Deutschen üblich: Die Nase am Esstisch laut schnüpen und putzen. Bei scharfen Essen ist es vorprogrammiert, dass deine Nase läuft. Bei solchen Gerichten ist es erlaubt, dezent den Inhalt deiner Nase hochzuziehen. Wenn es dezent nicht möglich ist, gehe in einen anderen Raum oder am besten auf die Toilette und lasse die Schnüp-Party beginnen.

    Bitte nicht deine Nase beim essen putzten
    Bitte nicht deine Nase beim essen putzten

    Nudeln immer Schlürfen

    Ramen Nudeln  nehmen innerhalb 2-5 Minuten viel Wasser auf, das hat Einfluss auf den Geschmack. Deshalb so schnell essen wie möglich. Das geht am einfachsten mit einem dezenten schlürfen. Auch bei normalen Suppen kannst du schlürfen. In Restaurants erkennst du, dass das Schlürfen Gang und Gebe ist.

    Bei Nudeln schnürfen
    Bei Nudeln schnürfen

    Alles gleichmäßig essen

    In Japan isst man immer gleichmäßig. Wenn du Suppe, Reis und Beilagen serviert bekommst, dann solltest du diese gleichmäßig essen. In Japan werden viele kleine Beilagen serviert, die du nicht der Reihe nach verschlingen solltest.

    Miso Shiru muss getrunken werden

    Miso Shiru (Miso Suppe) wird in Japan nur getrunken und auf Löffel wird verzichtet. Du kannst ein paar Gemüsestücke mit dem Stäbchen nehmen, aber um die Suppe zu trinken, wird die Schüssel angehoben, zum Mund geführt und getrunken. Dabei ist es wichtig zu pusten und zu schlürfen. Denn die Suppe wird extrem heiß serviert. Wenn du die Suppe einfach so trinken würdest, hast du deine Lippe und Zunge verbrand, das wäre unschön.

    Miso Shiru

    Miso Shiru Rezept japanische Miso Suppe

    Fast alle Gerichte werden mit Stäbchen gegessen

    Praktisch jedes Gericht in der japanischen Küche wird mit Stäbchen gegessen. Die Ausnahmen sind Gerichte die "japanisiert" wurden. Also ursprünglich gar nicht aus Japan kommen. Ein Beispiel ist Kare-Raisu, wo wir übrigens auch ein Rezept veröffentlicht haben. Das Gericht isst man mit einem Löffel. Weitere Gerichte sind wie oben beschrieben Suppen.

    Kare Raisu ist einer der Ausnahmen
    Kare Raisu ist einer der Ausnahmen
    Kare Raisu

    Kare Raisu Rezept japanischer Curry

    Wenn du fertig bist, sage "Gochisousama deshita"

    Am Ende des Essens wird gewartet bis alle Personen fertig gespeist haben. Am besten isst du schon im vorhinein schon gleichen Takt wie die Anderen. So beendest du das Essen zusammen und du ersparst dir unbequemes warten.  Als Abschied sagen dann alle "Gochisousama deshita" , das übersetzt "Vielen Dank für das wundervolle Essen" heißt.

    Gochisousama Deshita
    Gochisousama Deshita
    ♥ Danke für insgesamt 11806 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
    Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

    Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

    Instagram Account @Ryukoch

    Kommentare

    • Gast Logo Amaury : 2024-03-19 04:56:32

      Hallo,
      
      danke für die Tipps. Ist es unhöflich, wenn man nicht alles aufisst?
      
      LG

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Amaury, 
        Ja, es wird oft als unhöflich angesehen, in Japan nicht aufzuessen, insbesondere wenn man zu Gast bei jemandem ist oder in einem Restaurant isst.Es ist daher ratsam, angemessen zu portionieren und nur so viel zu bestellen, wie man essen kann, um Verschwendung zu vermeiden und die Gastgeber oder Köche nicht zu beleidigen.
        Liebe Grüße Ryusei 

    • Gast Logo Matthias Wartenberg : 2023-08-28 22:05:38

      Hi an Alle,
      
      während unserer Japan Reise kann ich nur bestätigen, dass so ziemlich alle oben genannten Tischsitten tatsächlich Gültigkeit habe und auch beachtet werden. Als Ausländer wird dir eigentlich jeder Regelbruch verziehen (da du es ja nicht besser weist). Dennoch war es mir ein Anliegen zumindest die einfachsten Regeln und Formeln beim Essen zu beherzigen. Was soll ich sagen... es war immer wunderbar wenn man den notwendigen Respekt gezeigt hast (auch wenn du nicht jede Regel triffst) wird dir meist mehr geholfen, als du vielleicht zu Beginn der Konversation dachtest. Klar, niemand mag Heuchler, aber wenn du grundlegende Bereitschaft zeigst, die Sitten zu Tisch (und auch bei allen anderen Alltagssituationen) zu folgen, dann erfährst du auf wunderbare und wunderschöne Weise, wie freundlich und hilfsbereit die sonst so reservierten und geschäftigen Tokioter, weit abseits von Englisch, sein können. That said: Ein bemühtes Benehmen führt dich wahrscheinlich in jeder Ecke der Welt weiter... für Tokio kannst du den hier beschriebenen Regeln schon mal gut starten. 

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Matthias, 
        klasse, dass dir mein Beitrag zu den Tischregeln bei deiner Japan Reise geholfen hat. Das freut mich :) 
        Liebe Grüße, Ryusei 

    • Gast Logo Nanoka : 2022-12-07 10:45:51

      Hi,
      guter Artikel, der auf viele "Fauxpas" aufmerksam macht. Nur eines: "Itadakimasu", die höfliche Form von "Moraimasu" (empfangen, entgegennehmen) wird in Japan doch öfters als "ich empfange (demütig das Leben, das hingegeben wurde, um mich zu ernähren)" den Kindern beigebracht ("(Inochi wo) itadakimasu". Halte ich für zutreffender als "ich werde genießen", weil es zeigt, daß für uns Japaner auch im selbst winzigsten Getreidekorn Leben steckt, dessen wir bewußt werden, wenn wir es essen.
      Im Zuge dessen wäre der Hinweis vielleicht wichtig, daß man in Japan wirklich alles aufißt, also selbst jeden Reiskorn aufsammelt und nichts übrig läßt. Besonders, weil gerade das in vielen anderen Ländern eher eine Unart ist.
      LG Nanoka

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Nanoka, 
        
        Vielen Dank für dein Kommentar und Feedback, Wir haben diese Infos angepasst! 
        
        Liebe Grüße 
        Ryusei 

    • Gast Logo Johanna : 2022-10-07 22:24:57

      In Deutschland ist es ja eher peinlich sich beim Essen vollzukleckern. Beim Ramen essen ist es für mich unmöglich, dass meine Kleidung dabei sauber bleibt. Wie stehen Japaner dazu? Ist das normal? 

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Johanna, 
        
        Kleckern ist in Japan auch sehr unhöflich und peinlich. Das ist aber bei Nudelsuppen etwas anders, hier darf man auch nicht kleckern, aber das die Nudeln die Suppe zum spritzen bringen kann man nicht verhindern, vor allem, da man die Nudelsuppen immer schnell essen soll.
        Daher ist das “erlaubt” und man sollte beim Ramen essen am besten eine kleine Schürze tragen, vor allem, wenn man die Kleidung nicht dreckig machen möchte.
        
        Liebe Grüße 
        Ryusei 

    • Gast Logo Dodo : 2021-06-10 12:58:10

      Hi,
      vielen lieben Dank für eure feinen Rezepte und Tipps! Ich habe neuerdings die koreanische Küche für mich entdeckt und schon das eine und andere nachgekocht. Ich bin begeistert, über diese Geschmacksexplosionen... wunderbar :))
      Herzlichen Gruß aus Niederbayern

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Dodo,
        Vielen Dank, es freut uns, dass dir der Blog gefällt und du einiges an koreanischen und japanischen Rezepten ausprobieren kannst.
        Viel Spaß weiterhin mit unseren Rezepten! :)
        Viele Grüße,
        Ryusei

    • Gast Logo Emma : 2021-06-02 08:41:28

      Ich liebe eure Seite hier kann man so viel über Japan lernen 

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Emma,
        Das freut mich zu hören! 
        Wir werden uns Mühe geben, auch weiterhin viel Japan Content zu liefern.
        Viele Grüße,
        Ryusei

    • Gast Logo Ragheed : 2021-01-10 12:50:41

      Hallo ihr beiden Ryusei und Matthias
      
      Dieser Artikel hat mir sehr geholfen und war sehr interessant das alles zu lesen und mich darüber informieren. Ich habe eine Japanische Freundin, die mir davon noch nie erzählt, wahrscheinlich weil ich noch nie danach gefragt xD Ich hoffe es wäre euch kein problem sein, dass ich euren Artikel für Schulzwecke benutzt habe, ich habe ja auch erwähnt, woher ich meine Arbeit bekam.
      
      Liebe Grüße und einen schönen Tag noch :) 

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi Ragheed,
        hehe das freut uns riesig :)))) Ich hoffe, du findest noch viel mehr Gefallen an unserer Seite :)
        LG
        Matthias und Ryu

    • Gast Logo Schroer Gabriele : 2018-09-15 11:52:31

      Hallo
      
      Habe schon einige Rezepte nachgekocht und finde sie alle super jetzt meine Frage habt ihr auch ein Rezept für okonomiyaki in voraus schon vielen dank 

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi Gabriele,
        vielen Dank :)  Wir werden zeitnah auch ein Rezept dafür rausbringen :)

    Kommentar schreiben

    Instagram Account @Ryukoch