VG Wort Zählermarke

Yi Xiang Yuan Erfahrung Chinesisches Restaurant und Nudelbar in Mannheim

4.9  basierend auf 28 Bewertungen

Aktualisiert: 11.01.2021

Inhaltsverzeichnis:

    Das hat Mannheim gebraucht

    Ich bin oft in Mannheim aus privaten Gründen unterwegs und habe in Mannheim und im Rhein-Neckar-Gebiet eine Sache vermisst. Richtig asiatisch Essen, genauer gesagt, chinesisch Essen zu gehen. Ob zum Frühstück, Lunch oder Abendessen, ich esse liebend gerne im asiatischen Restaurant. Leider hat Mannheim nicht viele und gute asiatische Restaurants zu bieten. Ein bisher bekanntes Restaurant ist in Mannheims Innenstadt, namens „Asia Food Ichi“. Neben einem weiteren Koreaner, der gaaanz ok ist, gibt es dann nicht viel mehr richtig Gutes! Da bin ich wohl den asiatischen Restaurantluxus aus Düsseldorf und Umgebung gewohnt.

    Jetzt hat allerdings ein weiteres super leckeres chinesisches Restaurant in Mannheim eröffnet. Das „Yi Xiang Yuan“ ist ein neues chinesisches Restaurant im Mannheim im Quadrant M4,5 und hat sich auf authentische Nudelsuppen und Nudelgerichte spezialisiert. Daneben bietet die Nudelbar noch weitere wenige Reisgerichte und kleine Beilagen an. Die meisten Gerichte stammen aus der chinesischen Küche oder aus der Hongkongschen Küche. Daneben gibt es noch wenige japanische und koreanische Gerichte. Ich empfehle aber zwischen den chinesischen und Hongkongschen Gerichten zu wählen. In der kurzen Bestehungsphase, habe ich bereits alle 13 Nudelgerichte ausprobiert.

    Die Nudeln sind hausgemacht

    Eine Besonderheit, was ein richtig gute Nudelbar ausmacht, ist, dass die Nudeln frisch hergestellt werden. Im Yi Xiang Yuan werden die Nudeln täglich frisch zubereitet und so schmecken sie auch: Schön bissfest, voller Geschmack und sie machen satt! Perfekt! Ich finde, dass die Nudeln bei jedem Rezept perfekt zur Geltung kommen.

    Die Speisekarte

    yi-xiang-yuan-specials

    Die Speisekarte von Yi Xiang Yuan ist nicht gerade groß. Insgesamt bietet das chinesische Restaurant in Mannheim 13 Nudelgerichte und 8 Reisgerichte an. Dazu kommen noch ein paar Beilagen. Manchmal gibt es auch wöchentliche Specials, welche normalerweise nicht auf der Karte stehen. Auf dem Titelbild habe ich die leckeren Dampfnudeln gewählt, welche mit Schweinefleisch gefüllte Teigtaschen sind. Sehr lecker.
    Eine weitere Empfehlung sind zudem 2 besondere chinesische Getränke, die frisch angerührt werden: Reislimonade und Sparkling Milch. Diese 2 Getränke sind eine beliebte Erfrischung in China und solltest du bei deinem Besuch auf jeden Fall ausprobieren. Zu jeder Bestellung erhälst du zusätzlich eine kleine Salatbeilage, welche säuerlich eingelegt ist.

    Die Öffnungszeiten

    Das chinesische Restaurant hat für Nudelhungrige Mo – Sa von 11:30 bis 22:00 Uhr und am So und Feiertagen von 14:00 bis 21:00 Uhr geöffnet!
    Falls du Fragen hast, kannst du das Restaurant auch direkt anrufen unter : 0621 – 18 14 94 50.

    Fazit und Bewertung

    yi-xiang-yuan-Nudelgericht

    Das kleine chinesische Restaurant „Yi Xiang Yuan“ hat sich mitten in Mannheims Innenstadt einen guten Platz gesichert. Nah an der Uni Mannheim gelegen, bietet es auch Studenten eine willkommene Abwechslung zur Mittagszeit. Zudem sind die Gerichte, wenn auch nicht alle nach chinesischer Herkunft, sehr lecker und preiswert. Zudem werden die leckeren Nudeln selbst hergestellt und runden die Nudelgerichte ab. Ich empfehle dir, hier auch zu Nudelgerichten zu greifen. Besonders schmackhaft ist die Nummer N4; eine Nudelsuppe mit Lammsuppenfleisch, die Nummer N8; Zhajiang, Nudeln mit würziger Sauce und die Nummer N12; scharfe Nudeln nach Sichuan Art.

    Kurz Zusammengefasst

    • Authentische chinesische Nudelbar
    • chinesische Spezialitäten und Getränke
    • Preiswert
    • Sehr angenehme Atmosphäre
    • In der Mannheimer Innenstadt
    • Sehr freundliches Personal

    Meine Gesamtbewertung
    10/10 : Dieses asiatische Restaurant bietet Mannheim endlich ein weiteres echtes chinesisches Restaurant, welches nicht unbedingt auf den westlichen gaumen abgestimmt ist. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist sehr gut und der Geschmack der Nudelgerichte, welche ich bisher probiert habe, waren alle wunderbar. In Mannheim und im Rhein Neckar Gebiet gibt es meiner Erfahrung derzeit nichts Vergleichbares (offen für Aufklärung). Das einzige Hemmnis für Deutsche kann die unbekannte Speisekarte sein. Diese verrät dem Kunden nicht unbedingt, was sich genau hinter der Beschreibung verbirgt. Dann lieber beim netten Personal fragen und sich beraten lassen. Berücksichtige jedoch, dass diese Bewertung auf meiner Meinung basiert und ich ein großes Interesse an der asiatischen Küche habe:). Ich hoffe, dass du bei deinem nächsten Besuch in der Mannheimer Innenstadt hier vorbeikommst. viel Spaß in dem chinesischen Restaurant Yi Xiang Yuan in Mannheim.

    ♥ Danke für insgesamt 11806 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
    Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

    Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

    Instagram Account @Ryukoch

    Kommentare

    • Gast Logo flo : 2021-04-13 16:01:32

      hi,
      thai4you ist ewig spitze gewesen in mannheim. haben aber leicht nachgelassen und preislich aufgerundet.
      Ansonsten teile ich deine Einschätzung zur Nudelbar völlig...war eben da =)

    • Gast Logo Lion : 2019-12-21 21:18:05

      wir haben das Nudelrestaurant heute auch entdeckt und ich kann mich deinem Beitrag nur anschließen. 
      Tipp...wenn du das nächste Mal in MA bist, dann teste Mal das "Memoires d' Indochine"in C2...es ist ein laotisch vietnamesisches Restaurant.

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hi Lion,
        Danke für deinen Tipp, das werde ich mal ausprobieren :) Mannheim hat zum Glück sehr viele gute Restaurants anzubieten.
        Viele Grüße
        Matthias

    Kommentar schreiben

    Instagram Account @Ryukoch