VG Wort Zählermarke

Sake Don Rezept Salmon / Lachs Donburi

4.1  basierend auf 15 Bewertungen

Aktualisiert: 11.01.2021

Portion(en): 1

Zutaten

Grüner Spargel 1 Stange
Kresse 10 Halme
Lachs 100 g (3.5 oz)
Rundkornreis (gekocht) 3 Tassen (1 Tasse = 200ml)
Sesam Samen (geröstet) * 1 Prise
Zitrone 1 Scheibe
Zwiebel(n) 0.25 Stück

Utensilien

Donburi Schale * 0 Stück
Reiskocher * 1 Stück
Scharfes Messer * 1 Stück
*Affiliate Link: Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich und du unterstützt unseren Blog. Wir sind dir sehr dankbar und wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Essen (^_^)

Rezept Informationen

Vegetarisch: nein
Vegan: nein
Laktose: nein
Gluten: nein
Kalorien: ~ 350 Kalorien
Schwierigkeitsgrad: 1/3
Küche: Aus welchem Land kommt das Gericht?
Schärfegrad: Nicht scharf Nicht scharf Nicht scharf Nicht scharf
Kategorie: Hauptgericht
Vorbereitungszeit: 10 Min.
Kochzeit 50 Min.
Gesamtzeit 20 Min.
Keywords Sake Don, Lachs Donburi, Donburi Rezept, Hauptgericht, Reis
Originale Schriftzeichen サーモン丼
Aussprache
Alle Angaben ohne Gewähr

3 haben das Gericht bereits nachgekocht!

Patrick

Matthias

Thomas

Zubereitung

  1. Als erstes kochst du den Rundkornreis nach Packungsanleitung.

  2. Nun schneidest du die Zwiebeln ganz dünn und legst sie in Wasser, damit sie ihre Bitterstoffe verlieren.

  3. Jetzt ist der Spargel an der Reihe. Schäle diesen, schneide die holzigen Enden ab und tauche ihn für 2-5 Minuten in kochendes Wasser.

  4. Nun schneidest du die Zitronen in dünne Scheiben. 

  5. Auch der Lachs wird ganz dünn geschnitten.

  6. Schließlich geht es schon ans Anrichten. Erst kommt der Reis in eine Schüssel, dann richtest du Lachs, Zitrone und Spargel darauf an und garnierst das Ganze schließlich noch mit den Toppings (Sesam und Kresse).

♥ Danke für insgesamt 11806 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

Inhaltsverzeichnis:

    Japanische Gerichte bestehen üblicherweise aus vielen verschiedenen Komponenten - aber es gibt auch simple, leckere Speisen, die in einer einzigen Schüssel serviert werden. Diese werden "Donburi" genannt - das heißt übersetzt "Schüssel". Abgekürzt wird dies mit "Don". Und das Wort "Sake" bezeichnet nicht nur den beliebten japanischen Alkohol, sondern auch Lachs. Don Sake ist also eine einfache, aber nicht minder leckere Lachs-Reis-Kombination mit Spargel. 

    Tipps

    • Kauf unbedingt ganz frischen Lachs in guter Qualität. Du kannst den Lachs übrigens auch mit Tunfisch ersetzen oder einen anderen Fisch nehmen, der zum rohen Verzehr geeignet ist. 
    • Lachs ist sehr gesund; er hat viele wertvolle Omega-Drei-Fettsäuren und ist sehr proteinreich. Versuche aber, Wildlachs statt gezüchtetem Lachs zu kaufen - der hat nämlich noch mehr Omega-Drei-Fettsäuren!
    • Die Sake-Don ist nur so gut wie ihre Zutaten. Achte deshalb darauf, den richtigen Reis und die passenden Saucen zu servieren - sonst leidet der Geschmack!
    • In der japanischen Küche gibt es eigene " Donburis " für Reisgerichte. Diese haben eine ganz bestimmte Form und Größe. Wir haben hier  übrigens einen Beitrag zu japanischem Geschirr.

    ♥ Danke für insgesamt 11806 Bewertungen mit 4.5 von 5 Sternen / Sushis!
    Eine Bewertung würde uns sehr freuen :)

    Miau, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Ich habe Hunger, aber Ryu füttert mich nicht. Bitte gib du mir leckere Onigiri, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. ~Akina

    Instagram Account @Ryukoch

    Kommentare

    • Gast Logo Benjamin : 2021-03-20 15:48:31

      Dieses Gericht ist einfach, schnell und absolut lecker. Wer die Japanische Küche liebt muss das probieren!

      • RyuKoch Logo RyuKoch (Ryusei Hosono)

        Hallo Benjamin,
        
        vielen Dank für dein Feedback und die gute Bewertung!
        Es freut mich, dass es geschmackt hat :))
        
        Viele Grüße,
        Ryusei

    Kommentar schreiben

    Instagram Account @Ryukoch